Donnerstag, 21. Juli 2011

Veganer Mampf: EisEisEis!

Hallöchen hallöchen!

Bei mir ist die Eiszeit ausgebrochen! Und weil es kaum etwas besseres gibt, als ein gutes, leckeres, veganes Eis, muss ich unbedingt meine Erfahrungen mit euch teilen!
Nun, was ich ausprobiert habe, ist das Eispulver von Eisblümerl. Besonders fein ist die fertige Mischung Eis-Duett Pistazie. Ich kann nur sagen: YUMMEE!
Die Zubereitung ist super einfach, geht schnell und unkompliziert und es kann echt nicht viel schiefgehen. Es wird sogar auch ohne Eismaschine richtig lecker, wenn auch etwas kristallig.
Wer keine Eismaschine hat und trotzdem cremiges Eis haben möchte, kann sonst aber auch einen kleinen Geheimtrick ausprobieren:
Man nehme: Eine große Plastikschüssel, zur Hälfte gefüllt mit stark übersättigter Salzlösung (Sprich: Wasser mit ganz viel Salz) und eine kleinere Metallschüssel. Die Schüssel mit der Salzlösung kommt über Nacht in die Gefriertruhe. Wegen des Salzes wird das Wasser nicht gefrieren, aber stark abkühlen. Dann nehmt ihr die Schüssel heraus, hängt die Metallschüssel wie in ein normales Wasserbad in das kalte Salzwasser hinein. Nun die fertig zubereitetete und abgekühlte Eismasse hineingießen und rühren, rühren, rühren! Dadurch, dass die Metallschüssel die Kälte gut leitet, wird die Eismasse am Rand der Schüssel gefrieren, und wenn ihr feste genug rührt, habt ihr nach ein paar Minuten eine durch und durch cremige und feine Eismasse. Sonderlich anders funktioniert eine echte Eismaschine übrigens auch nicht.
Tatsächlich doch mal was brauchbares aus dem Chemieunterricht! ;)

Einen guten Apetit wünscht
freake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen