Dienstag, 30. August 2011

Rezepteecke: Haselnuss-Eis mit Mandelstückchen und Zimt

Liebe Freundinnen und Freunde,

kennt ihr das, wenn etwas so lecker ist, dass ihr einen Moment lang zappeln müsst und nur unartikulierte Laute von euch geben könnt? ...

Nun, in den letzten Tagen ist es hier grau, stürmisch und kalt: Der Herbst naht. Das bedeutet viele schöne Dinge kommen auf uns zu; bunte Blätter, klare Luft, Bucheckern, Kürbisse, Nüsse...und dann steht auch schon fast der Winter vor der Tür!
Also habe ich ein beinahe-Herbst-bald-schon-Winter-Eis kreiert, um meine Vorfreude auf das Kommende auszuleben. Und weil es mir so gut gelungen ist, hier für euch das Rezept zum nachkochen! =)

Vorfreude-Eis




Du brauchst:
Eine große Plastikschüssel voller Salzlösung, die Du über Nacht in der Truhe kaltgestellt hast,
eine kleine Metallschüssel,

40g Eispulver Basis (z.B. von Eisblümerl),
300ml Soja/Reis/Getreidemilch,
75g Haselnussmus (möglichst reines Nussmus, ungesüßt und ohne Zusätze),
100g Ahornsirup,
2EL gehackte Mandeln,
2 Prisen Zimt

Das ganze verrühren und einmal kurz aufkochen, dann in die Metallschüssel geben und abkühlen lassen (am besten im Wasserbad), es sollte möglichst etwas unter Raumtemperatur sein, je kälter, desto weniger müsst ihr anschließend rühren. ;) Dann stellt ihr die Metallschüssel in die kalte Salzlösung, die ihr über Nacht hergestellt habt, und rührt mit einem Löffel das anfrierende Eis vom Rand so lange in die Mitte, bis eine cremige Eismasse entstanden ist. Das ganze noch ein bisschen in die Truhe stellen, bis die Konsistenz gut ist und genießen!
Kleiner Tip: Wenn ihr es einfriert um es später zu essen, holt es eine Viertel- bis halbe Stunde vor dem Verzehr schon raus, damit es ein bisschen weicher wird. ;)

Viel Spaß, guten Apetit und enthusiastisch vegane Grüße,
freake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen