Mittwoch, 20. Juli 2011

Rezepteecke: Schnell und einfach

Blätterteigpizza und Blaubeertörtchen
schnell, einfach, vegan, lecker.

Ein paar Worte vorweg:
Ich liebe ja vegane Rezepteseiten und Rezepteblogs. Ich kann stundenlang darin rumstöbern, mich einlesen, mir vorstellen wie lecker alles ist. Aber die meisten Rezepte sind mir einfach viel zu kompliziert. Um so richtig ausgiebig nach Rezept zu kochen braucht man so viel Zeit, muss vorher alles mögliche einkaufen, produziert jede Menge Spül, und am Ende ist es irgendwie frustrierend, den feinen, aufwändigen Kram ganz alleine mitten in der Nacht zu Abend zu essen.
Daher hab ich es mir zum Ziel gemacht, mal ein paar einfache, schnelle Rezeptideen zu teilen. Klar, sowas kann sich jede/r flugs aus den Fingern saugen und braucht dazu nicht wirklich meine Anleitung, aber zumindest mir fehlt es beim Kochen meist an Inspiration und Ideen, daher gebe ich jetzt eifrig meine Ideen weiter, falls es da draußen noch mehr koch- und spülfaule Veggis gibt, die sich nach etwas Abwechslung sehnen - oder einfach Leute, die Lust haben, mal was ganz simples nachzukochen und auszuprobieren: Schmeckt auch gut, wenn man nicht Veggi ist. ;)
Die Mengenangaben ergeben übrigens immer genug für zwei normale Personen oder eine freake. ;)

Und so gehts:

Für die Pizza:

1 Rolle fertigen Blätterteig (achtung: Nicht jede Sorte ist vegan ;))
5 EL passierte Tomaten
Gewürze und Belag nach Geschmack (Ich mag am liebsten: Frische Tomaten, Zwiebeln, schwarze Oliven, Knoblauch)

So wirds gemacht:
Den Blätterteig rollt ihr aus, biegt die Ränder ein Wenig hoch und verteilt die Tomatenpampe darauf. Das ganze ein Bisschen würzen (Z.B. mit Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer, Knoblauch). Obendrauf den gewünschen Belag und ab in den Ofen. Goldbraun backen, fertig.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten. Backzeit: 15-20 Minuten.

Während die Pizza im Ofen ist, machen wir uns an die Törtchen:

1 Rolle fertigen Bisquit-Teig (achtung: nicht alle Sorten sind vegan ;))
1 Packung Puddingpulver
1/4l Sojamilch
Etwas Zucker
Blaubeeren oder anderes Obst nach Wahl

Und so wirds gemacht: Den Teig in Törtchenformen drücken und in den Ofen schieben. Während er backt den Pudding nach Anweisung zubereiten, allerdings nur mit der halben Menge Sojamilch.  In eine Schale füllen und ein bisschen abkühlen lassen (aber nicht zu fest werden lassen!).
Die fertigen Böden aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen. Dann den halbfesten Pudding darauf geben, mit Beeren oder anderem Obst bestücken, stehen lassen bis es schön fest ist (in der Zeit essen wir die Pizza ;)), fertig.

Beides geht so einfach, dass es selbst bei mir nicht schiefgeht, ist schnell gemacht (und es gibt danach nicht so furchtbar viel Spül ;)) und schmeckt trotzdem richtig gut! =)

Guten Hunger!
freake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen