Montag, 18. Juli 2011

Vom Schlecken und Lutschen - Geschichten aus dem Leben einer Eisverkäuferin - 1

Teil 1 - Mein Babelfisch und ich.

Vermutlich ist es überall so, wo man mit KundInnen zu tun hat: Tagtäglich ist man mit maßloser Unhöflichkeit und schlechten Manieren konfrontiert. Schön waren die Zeiten, als es noch üblich war, Menschen mit "Hallo" zu begrüßen, das Wort "bitte" zu verwenden, wenn um etwas gebeten wird, ganz zu schweigen von dem Wort "danke", oder gar einem höflichen Abschiedswort. Ach, wo geht es nur hin, wenn selbst diese simpelsten Ausdrucksformen des gegenseitigen Respekts unüblich werden?
Nun, um mich nicht ständig aufzuregen, habe ich mir einen imaginären Babelfisch (ihr wisst schon, Douglas Adams, Per Anhalter Durch Die Galaxis ;)) zugelegt. Der leistet mir einen prima Dienst: Begrüßt ein Kunde mich mit "Zwei Krokant!", sagt mein Babelfisch munter: "Hallo! Ich möchte bitte zwei Softeis mit Haselnuss-Krokant." Brüllt der Kunde während ich sein Eis mache meinem Rücken entgegen "Wieviel?!", fragt mein Babelfisch freundlich "Entschuldigung, ich bin zu blöd die Preise zu lesen, wieviel kostet das Eis eigentlich?".
Nun ja, so ganz einwandfrei funktioniert das Kerlchen nicht, doch meistens vertragen wir uns ganz gut. Zum Beispiel: Schnauzt mich eine Kundin an, weil sie nicht verstehen kann, dass man eine halbe Stunde warten muss, wenn man sich an eine sehr lange Schlange hinten anstellt, sagt mein Babelfisch: "Ich bin eine dumme, ungehobelte und unverschämte Person, die nichts besseres zu tun hat als hier zu stehen und rumzumaulen! Mein Leben ist so besch..., dass ich hier stehen und Theater machen muss." Ich bin mir sicher, dass die gute Frau etwas anderes meinte, aber mein Fisch und ich, wir verstehen uns schon irgendwie, denn die Antwort auf die Beiden Varianten fällt am Ende schließlich gleich aus: "Na, das glaub ich Ihnen. Das tut mir wirklich leid für Sie."
Nur bei einer Sache kann mir selbst mein Babelfisch nicht helfen, und das sind die "Eisneger". Mein Fisch und ich, wir geben uns ja wirklich Mühe, aber wenn eine/r einen "Eisneger" bestellt, dann sagt mein Fisch nur "Ich bin ein rassistisches A-Loch, zu blöd mich einer korrekten Sprache zu bedienen oder einfach zu lesen." Nun, was soll ich darauf noch antworten? Ihr wollt es garnicht wissen!

Ich finde, jede/r sollte so einen Babelfisch haben: Er hält einen munter und erspart einem eine Menge Ärgernis. Probiert es aus, wenn man es einmal raus hat, macht es richtig Spaß! :D

Und: Wenn ihr das nächste mal ein Eis kauft (oder irgendwas anderes), denkt an mich und seid höflich. ;)

Euch grüßen fröhlich,
freake und ihr Babelfisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen